Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Diversity Management im Hochschulbüro für ChancenVielfalt der Leibniz Universität Hannover
Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Diversity Management im Hochschulbüro für ChancenVielfalt der Leibniz Universität Hannover
  • Zielgruppen
  • Suche
 

Quest Studierendenbefragung

CHE-Quest ist ein Befragungsinstrument, das soziodemographische, psychometrische und studienbezogene Merkmale erhebt. Es bietet damit ein Analyse-Tool für Vielfalt und Diversity-Management.

Eine erste Befragungsrunde im November 2010 führte auf der Grundlage eines Konzeptes von Vielfalt/Diversität zu einem Modell von Studierendentypen, die sich hinsichtlich Studienerfolg(serwartung) unterscheiden. Dabei konnten folgende Studierendentypen identifiziert werden:

  • Die "Traumkandidat_innen"
  • Die "Ernüchterten"
  • Die "Pflichtbewussten"
  • Die "Nicht-Angekommenen"
  • Die "Lonesome Riders"
  • Die "Pragmatiker_innen"
  • Die "Mitschwimmer_innen"
  • Die "Unterstützungsbedürftigen"


Eine weitere Befragungsrunde von Januar bis März 2012 fand mit einer besonders hohen Beteiligung Studierender der Leibniz Universität statt. Ausführliche Informationen zu den Fragestellungen, Zielen und Auswertungen der CHE-QUEST-Studierendenbefragung sind hier zu finden: