Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Diversity Management im Hochschulbüro für ChancenVielfalt der Leibniz Universität Hannover
Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Diversity Management im Hochschulbüro für ChancenVielfalt der Leibniz Universität Hannover
  • Zielgruppen
  • Suche
 

Veröffentlichungen

Monographien

Sievers, I./ Griese, H./ Schulte, R. (2010): Bildungserfolgreiche Transmigranten. Eine Studie über deutsch-türkische Migrationsbiographien. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel.

Sievers, I. (2009): Individuelle Wahrnehmung, nationale Denkmuster. Einstellungen deutscher und französischer Lehrkräfte zu Heterogenität im Unterricht. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel.

Griese, H./ Schulte, R./ Sievers, I. (2007): "Wir denken deutsch und fühlen türkisch". Sozio-kulturelle Kompetenzen von Studierenden mit Migrationshintergrund Türkei. Frankfurt am Main: IKO.

Herausgeberschaft

Sievers, I. (Hrsg.) (2013): Diversity Education. Zugänge - Perspektiven – Beispiele. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel (zusam. mit Hauenschild, K./ Robak, S.).

Sievers, I. (Hrsg.) (2013): Lern- und Bildungsprozesse in Kindertagesstätte und Grundschule gemeinsam gestalten. Das Beispiel Bildungshaus Emmerthal. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel.

Sievers, I. (Hrsg.) (2008): Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen. Beispiele aus verschiedenen nationalen Kontexten. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel (zusam. mit Dirim, I./Hauenschild, K./Lütje-Klose, B./Löser, J. M.).

BEITRÄGE IN SAMMELBÄNDEN

Sievers, I.: (im Druck): Umgang mit Vielfalt an Hochschulen. Aktuelle Trends und Diversity-Strategien an deutschen Hochschulen. V.V. Karpova, A.I. Kovaleva. 2015, Izdatel'stvo: Omskij filial Finansovogo universiteta, o.S.

Sievers, I. (im Druck.): Zum Umgang von pädagogischen Fachkräften mit Diversität im Bildungs- und Übergangssystem - Ein Beitrag zur Diversity Kompetenz. In: Daase, A./Ohm, U./Mertens, M. (Hrsg.): Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergangsbereich. Münster: Waxmann, S. 64-81. (im Druck)

Sievers, I (2015): Zum Zusammenhang von Diversität, Anerkennung und veränderten Migrationsprozessen. In: Dvadcat' pervye aprel'skie jekonomicheskie chtenija. Materialy mezhdunarodnoj nauchno-prakticheskoj konferencii. Omskij filial Finansovogo universiteta pri Pravitel'stve RF; pod redakciej V.V. Karpova, A.I. Kovaleva. (2015), Izdatel'stvo: Omskij filial Finansovogo universiteta - S. 290-294

Sievers, I. (2013): Einleitung: Diversity Education: Zugänge und Spannungsfelder. In: Hauenschild, K./ Robak, S./ Sievers, I. (Hrsg.) (2013): Diversity Education. Zugänge - Perspektiven - Beispiele. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel, S. 15-35.

Sievers, I. (2013): Die wissenschaftliche Begleitung. In: Sievers, I. (Hrsg.): Lern- und Bildungsprozesse in Kindertagesstätte und Grundschule gemeinsam gestalten. Das Beispiel Bildungshaus Emmerthal. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel, S. 90-97.

Sievers, I. (2013): Diversity Education im Übergang von der KiTa zur Grundschule - Am Beispiel eines Modellprojektes. In: Hauenschild, K./ Robak, S./ Sievers, I. (Hrsg.) (2013): Diversity Education. Zugänge - Perspektiven - Beispiele. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel, S. 266-287.

Sievers, I. (2012): Zum Umgang von Lehrkräften mit migrationsbedingter Vielfalt/ Differenz. In: Matzner, M. (Hrsg.): Handbuch und Bildung. Weinheim: BELTZ-Verlag, S. 288-300.

Sievers, I. (2012): Relationship between Diversity, Recognition and Learning Cultures in Professional Life, In: Redakcja Naukowa; Malgorzata Olejarz: DYSKURSY 13, Uniwersytet Zielonogorski, Zielona Gora, S. 179-190 (zusammen mit S. Robak)

Sievers, I. (2011): Ein Interview mit den Forschern Dr. Isabel Sievers und Prof. Hartmut Griese, Leibniz Universität Hannover. In: Ham, M./Kubanek, A. (Hrsg.): Fremde Heimat Deutschland - Leben zwischen Ankommen udn Abschied: Migranten erzählen über deutsche Erfahrungen. Stuttgart: ibidem, S. 74-88.

Sievers, I. (2011): Zum Zusammenhang von Diversität, Anerkennung und Lernkulturen in der Arbeitswelt, In: Kooperationsstelle Hochschule und Gewerkschaften (Hrsg.): Interkulturalität in der Arbeitswelt. Über selbst gesteuertes Projektmanagement interkulturell qualifizieren, S. 54-70 (zusammen mit S. Robak)

Sievers, I. (2010): Transmigration als zukünftiger Regelfall? In: Datta, A. (Hrsg.): Zukunft der transkulturellen Bildung - Zukunft der Migration. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel, S.189-204.

Sievers, I./ Schulte, R. (2009): Von Kompetenzen und Potenzialen junger Transmigranten. In: Fischer, C./Athemeliotis, A. (Hrsg.): Jugend - Migration - Sozialisation. Münster: Lit Verlag, S.100-114.

Sievers, I. (2008): Frankreich: La Grande Nation und ihre Immigranten. In: Dirim, I./ Hauenschild, K./ Lütje-Klose, B./ Löser, J. M./ Sievers, I. (Hrsg.): Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen. Beispiele aus verschiedenen nationalen Kontexten. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel, S.119-128.

Sievers, I. (2005): Eine transkulturelle Perspektive in der Migrationsforschung. In: Datta, A. (Hrsg.): Transkulturalität und Identität. Bildungsprozesse zwischen Exklusion und Inklusion. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel, S.165-181.

Zeitschriften - Artikel

Sievers, I. (2015): Vielfalt fördern. Die inklusive Schule. In: Uni Magazin Hannover, 3/201, S. 2-5 (zusammen mit Arndt, A.K.; Bickes, H.; Robak, S.; Schomaker, C.; Werning, R.)

Sievers, I. (2013): Diversität und Bildungsberatung. In: Hessische Blätter für Volksbildung 63/1, S. 44-50 (zusam. mit Enoch, C.).

Sievers, I. (2013): Von Diversität, Anerkennung und Transmigration. Das Beispiel bildungserfolgreicher Transmigrant/innen. In: Talente. Zeitschrift für Bildung, Berufsorientierung und Personalentwicklung. Berlin: Institut für Talententwicklung GmbH, S.24-34.

Sievers, I. (2012): Lern- und Bildungsprozesse gemeinsam gestalten - Bildungshaus Emmerthal. In: KiTa aktuell, Fachzeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Kindertagesbetreuung, 20 (2012) 2, S.47-48.

Sievers, I. (2012): Unabgeschlossene Wanderungsprozesse. Das Beispiel hochqualifizierter Transmigranten. Ein Interview mit Dr. Isabel Sievers. In: Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung (Hrsg.): Migration. Themenheft der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung, Hannover.

Sievers, I. (2010): Bildungs- und Berufsbiografien hochqualifizierter Transmigrant/innen. In: Aus Politik und Zeitgeschichte: Anerkennung, Teilhabe, Integration, 46-47/2010, S.22-28 (zusam. mit Griese, H.).

Sievers, I. (2009): Socio-cultural abilities of Turkish University students living in Germany. In: Istanbul Universitesi Iktisat Fakultesi (Zeitschrift der Universität Istanbul) (zusam. mit Canbulat, M./Griese, H./Schulte, R.).

Interviews & weitere Veröffentlichungen

Hannoversche Allgemeine Zeitung (HAZ) vom 23.04.2011 in der Serie „Gut angekommen“: Gastkommentar von Isabel Sievers: Gibt es „die Kultur“ überhaupt?

Frankfurter Rundschau vom 29.01.2010: Interview mit Isabel Sievers: Ich zeig´s euch! Aufbruch zu den Wurzeln. Immer mehr Deutschtürken suchen am Bosporus ihr berufliches Glück, weil ihre Fähigkeiten dort eher anerkannt werden. Isabel Sievers spricht im FR-Interview über erfolgreiche Migranten.